Jeder Tester hat seine eigene, sorgfältig zusammengestellte Liste von Songs, die er zum Testen von Stereolautsprechern verwendet und die alle Genres und Musikgeschmäcker abdecken. Das ist beim Testen von Lautsprechern von entscheidender Bedeutung, vor allem, wenn sie neu sind: Es ist am besten, Songs zu verwenden, die man wirklich gut kennt, um zu hören, was die Lautsprecher leisten können.
In diesem Sinne habt Ihr wahrscheinlich auch Eure eigenen Wiedergabelisten, um die verschiedenen Facetten der Audioleistung zu testen, aber was kann es schaden, ein paar weitere Titel hinzuzufügen?
Im Rahmen unseres Leitfadens mit den besten Titeln zum Testen Eurer HiFi-Anlage haben wir eine Liste mit zehn Titeln zusammengestellt (zusammen mit einigen zusätzlichen Vorschlägen), mit denen wir jeden Aspekt der Leistung eines Lautsprecherpaars testen, von der Qualität der Höhen und Bässe bis hin zur Art und Weise, wie sie mit Rhythmus und Dynamik umgehen. Diese Liste ist keineswegs vollständig – wir würden noch tagelang hier sitzen, wenn wir versuchen würden, jeden einzelnen Song aufzulisten, den wir zum Testen verwenden – aber es ist ein Anfang. In unregelmäßiger Folge stellen wir hier 10 Songs vor, beschreiben auch gleich wieso und weshalb und bieten auch gleich 2 Alternativen an. Wir wünschen viel Spaß beim Hören. Und schaut bald mal wieder vorbei, wenn es die nächste Folge gibt.
Anne Sofie von Otter – Baby Plays Around
Das 2001 erschienene Album „For the Stars“ der schwedischen Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter mit Elvis Costello ist ein erbarmungsloser Test für die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Lautsprecher im Mitteltonbereich.
Diese offene, geräumige und unerbittliche HiFi-Aufnahme ist nicht nur voller winziger Details – von Otters Phrasierung, ihrer Zunge, ihren Zähnen und Gaumengeräuschen – sie enthüllt auch einige Geheimnisse ihres Atemmanagements.
Es ist ein Hi-Fi-Klischee, aber in diesem Fall ist es wahr: Wenn Ihre Lautsprecher dazu in der Lage sind, wird es klingen, als wäre sie direkt im Raum und sänge mit ebenso viel Gefühl und Kontrolle.
Ebenfalls zu empfehlen:
Tom Waits – „I Hope That I Don’t Fall In Love With You“
Nina Simone – „I Put A Spell On You“