Gut, die Antwort auf die Frage in der Überschrift kann jeder eigentlich nur für sich geben. Fakt ist, dass immer mehr Künstler und Bands ihren eigenen Zaubertrank brauen (lassen). Inwieweit sich der geneigte Fans davon inspirieren lässt, ist letztendlich sein Bier (oder Gin oder Whiskey oder Wein). In einer kleinen Reihe werden wir hier die Drinks der Stars vorstellen. Natürlich wird der Überblick unvollständig sein, denn gefühlt fast jeden Tag plätschern neue Getränke auf den Markt. Beginnen wir heute mal mit Bier…
AC/DC hat sich mit der dänischen Brauerei Karlsberg zusammengetan und bietet ein Premium Bier nach deutschem Reinheitsgebot – erhältlich auch als 5-Liter-Fass. Aus Mexiko kommen dagegen die beiden Tequilas, der „Thunderstruck Blanco“ und seit kurzer Zeit der im Eichenfass gelagerter Reposado. Aber auch an die Weintrinker unter den Fans hat die Band gedacht.
Iron Maiden liefert ein Bier der Extraklasse – beziehungsweise die mit der Herstellung beauftragte Robinsons Brewery aus Stockport. Dem Familienunternehmen gehören rund 250 Pubs im Nordwesten der britischen Insel. Das Trooper Premium Ale ist an das traditionelle „Cask-Beer“ angelehnt ist.
Die toten Hosen ohne Bier? Never ever! Klar haben die Hosen ihr eigenes Bier am Start. Angeblich in nächtelangen Verkostungen unter vollem körperlichen Einsatz entstanden und gebraut von der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige. Was allerdings etwas verwundert: Kein Alt schäumt da aus der Flasche sonder ein in Bayern gebrautes, untergäriges Bier nach heller Brauart. Kommentar der Hosen: Uerige braut ja sowieso schon das beste Alt, da müssten sie halt was anderes anbieten. Konsequent !?
Motörhead haben gleich einen ganzen Getränkehandel im Angebot. Wen wundert´s? Neben schwedischem Vodka, gleich 2 Whiskeys (ebenfalls aus Schweden) gibt es auch noch einen Premium Dark Rum aus der Dominikanischen Republik. Der Motörhead Bömber Smoky Shot ist ein Kräuterlikor mit schwarzem Pfeffer. Für die Mädchen unter uns gibt es das „Bastard Lager“ mit 4,7% (in Schweden gebraut). Kerle trinken das „Motörhead Röad Crew“-Bier, gebraut in der Camerons Brewery in Hartlepool. Das Pale Ale mit Hopfen- und Zitrustönen ist natürlich der Tour-Crew der Band gewidmet, bietet 5% Alkohol und erinnert an den Song „(We Are) The Road Crew“ vom 1980er-Kult-Album „Ace Of Spades“. Außerdem ist es ein Reminder an Lemmy´s Anfangstage, als er als Roadie bei der Jimi Hendrix Experience werkelte.
In der nächsten Folge schauen wir mal nach Whiskey, Rum und Gin…