1954 erschien das erste Guinness Buch der Rekorde. Fast zeitgleich mit dem Aufkommen der Rock Musik. Natürlich haben es in fast 70 Jahren einige Rockgrößen in die jährliche Neuerscheinung geschafft. Hier die Zusammenstellung:
1. The Who
Gleich zweimal schafften es die Troublemaker ins Buch. Das erste Mal schon 1964 als erste Band, die auf der Bühne ihre Instrumente zerstörte. Das zweite Mal 2007 mit dem kürzesten Konzert überhaupt. In Tampa, Florida wurde nach 13 Sekunden abgebrochen, weil Roger Daltrey die Stimme weg blieb. 9000 gefrustete Fans machten sich auf den Heimweg. Aber immerhin waren sie beim Weltrekord dabei.
2. Der erfolgreichste Musikfilm
Nein, nicht Woodstock und auch nicht Elvis. Bohemian Rhapsody spielte 2019 773,633,838 US-Dollar ein und wurde damit zugleich einer der erfolgreichsten Filme des Jahres.
3. Die erste Band, die auf jedem Kontinent spielte
Das war natürlich Metallica. Nach Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika spielte man ein Konzert in der Antarktis vor 120 Wissenschaftler auf der Carlini Station.
4. The Cure
Dagegen ziemlich simpel. The Cure haben sich den Eintrag verdient, weil sie die meisten Zugaben bei einem Konzert gespielt haben. Das war 2004 und sie haben 5 Songs on the top gespielt.
5. Pyrotechnik
Jetzt denken natürlich alle an Rammstein. Weit gefehlt. Es führen immer noch – na? Genau – Kiss. 2020 bei einem Sylvesterauftritt in Dubai gab es tatsächlich 73 Flammensäulen. Spitze!
6. Die meisten veröffentlichten Songs in einer Woche
Hier führen (uneinholbar) Pearl Jam. Im Mai 2021 veröffentlichten Sie auf ihrem eigenen Music Hub DEEP 5404 Live Songs von Shows der letzten 14 Jahre.
7. Das erste von MTW gesperrte Video
Da hätten wir noch einmal Queen zu feiern. 1982 wurde das Video zu „Body Language“ indiziert. Zu viel nackte Haut und „homoerotische Untertöne“.
8. Das längste Musik-Video aller Zeiten
„Level of Concern“ von den Twenty One Pilots knackt da alle Rekorde. Das Video aus Live Streams und Fan Beiträgen hat es auf 177 Tage, 16 Stunden, 10 Minuten und 25 Sekunden gebracht.
9. Bestverkaufte Trilogie (ich wundere mich gerade, was für schräge Auszeichnungen es gibt)
And the winner is… Meat Loaf. Die „Bat out of hell“ Trilogie ging insgesamt 65 Millionen mal über die Verkaufstresen.
10. Champion der Rockn Roll Hall of Fame
Wer anderes könnte es sein als Gitarrengott Eric Clapton. Clapton wurde sowohl als Solokünstler wie auch als Mitglied von Cream und den Yardbirds in die Ruhmeshalle aufgenommen.