Das Problem ist nicht neu. Netzstrom hat einen fundamentalen Einfluss auf das Audiosignal, wenn es ein System durchläuft, von der Quelle über die Verstärker bis zu den Lautsprechern. Das Stromnetz in einem typischen Haushalt unterliegt einer Reihe von Störungen, die dazu führen, dass die Wechselstromwellenform verzerrt wird, bevor sie die einzelnen Komponenten erreicht. Dadurch entsteht ein Rauschen im Audiosignal, das die Klangqualität beeinträchtigt – eine Situation, die sich mit immer mehr elektrischen Geräten, die an das Stromnetz angeschlossen werden, weiter verschlechtert. Ein häufig auftretendes Problem ist der „Gleichstrom im Netz“ – ein Problem, das bekanntermaßen die Leistung von Audiogeräten, insbesondere von Verstärkern, beeinträchtigt. Theoretisch sollte der Netzstrom, den wir aus den Steckdosen in unseren Häusern beziehen, reiner Wechselstrom sein, mit einer perfekt symmetrischen Sinuswelle, die zwischen positiven und negativen Phasen wechselt. Die üblicherweise in Heim-Audiogeräten verwendeten Wechselstromtransformatoren können keine nennenswerten Gleichspannungen vertragen, ohne Schaden zu nehmen. Weniger als 500mV Gleichspannung – typisch für eine durchschnittliche Haushaltsstromversorgung – können ausreichen, um Ringkerntransformatoren, wie sie häufig in Verstärkern zu finden sind, in die Sättigung zu treiben, was sich negativ auf die klangliche Leistung auswirkt und hörbare mechanische Vibrationen verursachen kann.
Die Lösung für all diese Probleme sind Netzfilter und Gleichstromblocker. Da gibt es ja einige Lösungen im Markt, aber kaum eine kommt mit so viel Eleganz daher, wie der neue audiolab DC Block 6. Durch die Blockierung bzw. Aufhebung der Gleichspannung im Wechselstromnetz korrigiert der DC BLOCK 6 den Gleichstrom-Offset und gleicht die Sinuswelle des Netzes wieder aus. Aber die Beseitigung von Gleichstrom im Netz ist nicht der einzige Vorteil dieses doppelt funktionalen Geräts – es enthält auch eine leistungsstarke Filterschaltung, die RFI/EMI-Verunreinigungen aus der Netzversorgung entfernt. Dadurch wird sowohl das Differenzialrauschen (das durch billige Schaltnetzteile, wie sie von vielen Haushaltsgeräten verwendet werden, verstärkt wird) als auch das Gleichtaktrauschen (das durch Interferenzen von Telefonen, Wi-Fi-Netzwerken und Bluetooth verschlimmert wird) wirksam reduziert. Die Optik passt perfekt zu allen audiolab Geräten, durch die klare Linie fühlt er sich aber in jedem Rack wohl und verbessert sofort jedes Audio-System. Wen die Anzeige nervt – kein Problem. Sie lässt sich abschalten.
Der DC-Block 6 ist in Schwarz oder Silber erhältlich. Es wird mit einem kompletten Satz von Anschlusskabeln geliefert – sechs IEC C14-zu-C13-Kabel, um die Ausgänge mit den Systemkomponenten des Benutzers zu verbinden, sowie ein Kabel für den Anschluss an das Stromnetz.
Hier geht´s zum DC Block 6 im Shop: https://www.audiolust.de/zubehoer/strom/zubehoer/7484/audiolab-dc-block-6