Die Wharfedale Elysian 1 ist für für das Regal eigentlich zu groß, aber deutlich kleiner als eine Standbox. Ist die kompakte Riesin mit AMT-Hochtöner deshalb genau die Richtige für dich? Diese Frage stellt Tim Hundenborn als Einleitung zu seinem Test der Elysian 1.

„Es gibt Lautsprecher, die wollen in keine Schublade passen. Wie die Wharfedale Elysian 1 – suchst du einen dezenten Regallautsprecher, ist sie zu wuchtig. Willst du fette Standlautsprecher in deinem Musikzimmer, erfüllen sie dir diesen Wunsch auch nicht.

Vielleicht ist die Größe ja gar nicht wichtig, und die Elysian bieten einfach erwachsenen Klang in kleineren Räumen? Immerhin können sich die Zutaten sehen lassen. Einer der größten AMT-Hochtöner, den wir bisher im Testraum hatten, ein stabiles Chassis für alle tiefen Frequenzen und ein hochglanzlackiertes Luxusgehäuse. Ob der Wharfedale Elysian 1 zu einem Paarpreis von 3.700 Euro dieser Größentrick gelingt, haben wir im Test geklärt.

Klangtest: Detailreich und kräftig

In unseren Tests von Lautsprechern mit AMT ist uns bereits häufig aufgefallen, dass diese extreme Detailtreue besonders für konzentriertes, aktives Hören geeignet ist. Hörst du lieber nebenbei Musik, kann der direkte Ansatz der Wharfedale unter Umständen auf Dauer ermüdend wirken. Der Bass der Wharfedale Elysian 1 stünde auch einer ausgewachsenen Standbox gut zu Gesicht. Satt und trocken schmettert sie dir die Beats um die Ohren, kann aber auch feinfühlige Passagen taktvoll wiedergeben. Die deutsche Techno-Marching-Band Meute bietet dir ihrer Version von Sail beides. Direkt zu Anfang bläst dich eine Basssalve aus dem Sousaphon fast aus dem Sessel, nur um im nächsten Moment von gut getimten Paukenschlägen abgewechselt zu werden.

Die Basstreiber können also nicht nur tief, sondern auch laut, ohne zu verzerren. Gerade im höheren Bassbereich scheinen sie sich jedoch etwas zu diskret zurückzunehmen. Bei Dub in a Time of Cholera von Dub Colossus kommen die tiefsten Basstöne noch gewohnt fett rüber, sobald aber die Melodie in höhere Lagen kriecht, wird die Wharfedale Elysian 1 etwas leiser. Das ist meckern auf hohem Niveau, gerade da die Musik – gerade im Zusammenspiel mit dem genialen Hochtöner weiterhin unheimlichen Spaß macht.

So bleibt die Wharfedale Elysian 1 ein rundum beeindruckender Lautsprecher. Als Regalbox ohnehin, ganz besonders aber, im Vergleich mit Standlautsprechern. Die Einordnung macht sie uns schwer, nicht aber die Hörsession. Wenn du wissen willst, wie die Wharfedale Elysian 1 im Vergleich mit anderen Regallautsprechern abgeschnitten hat, wirf doch einen Blick in unsere Bestenliste.

Unser Fazit zur Wharfedale Elysian 1

Mit der Elysian 1 ist Wharfedale tatsächlich ein Lautsprecher gelungen, der größer klingt, als er ist. Insofern geht die Rechnung durchaus auf. Trotzdem ist sie keine Empfehlung für kleine Räume. Auf einem angemessenen Ständer nimmt sie am Ende genau so viel Raum ein, wie vergleichbare Standboxen. Außerdem mag es die Wharfedale Elysian 1 nicht beengt, sondern braucht Platz in alle Richtungen, um sich zu klanglich zu entfalten. Gibst du ihr diesen, belohnt sie dich jedoch mit einem sehr klaren und druckvollen Klang auch an kleineren Verstärkern.“

Hier könnt Ihr den kompletten Test lesen: https://hifi.de/test/wharfedale-elysian-1-test-145671?fbclid=IwAR2KltYV7tNEqdkPukqhGOMDDluiFRykXJJTEiU1wLiRn53DcFPJAsK8UjQ#google_vignette

Die Elysian 1 auf den deutschen Wharfedale Seiten: https://wharfedale-deutschland.de/elysian-1/

Die Elysian 1 im Shop: https://www.audiolust.de/lautsprecher/kompaktlautsprecher/wharfedale/elysian/6964/wharfedale-elysian-1