Brandneu ist der Luxman DA-07X D/A-Wandler und wer hat zuerst darüber berichtet? Genau – die i-fideltiy.net. Zwar gibt es noch keinen aktuellen Test – das Gerät ist einfach noch zu neu, aber schon die Ankündigung lässt „Großes“ vermuten. Aber lest selbst:

„Luxman stellt mit dem DA-07X einen neuen D/A-Wandler vor, der auf den Technologien der D-10X und D-07X SACD/CD-Player basiert. Er zeichnet sich laut der Aussage des Herstellers durch eine Kombination aus fortschrittlicher Technologie, elegantem Design und herausragender Klangqualität aus.

Luxman präsentiert mit dem DA-07X einen neuen, hochmodernen D/A-Wandler. Die Entwicklung basiert auf den Technologien des High-End-SACD/CD-Players D-10X und bietet eine Kombination aus fortschrittlicher Technologie, elegantem Design und herausragender Klangqualität. Zusammen mit dem passenden NT-07 Netzwerk-Streamer ergibt sich ein aufeinander abgestimmtes HiFi-Gespann.

Der Luxman DA-07X verwendet die BD34301EKV DAC-Chips der Rohm »MUS-IC«-Serie, die für ihre Detailgenauigkeit und Klarheit bekannt sind. Diese Chips, die in einer Dual-Mono-Konfiguration betrieben werden, ermöglichen eine präzise Verarbeitung digitaler Audiosignale mit Unterstützung für hochauflösende Formate bis zu 768kHz/32-Bit PCM und 22,5MHz DSD. Dank der Geräuschunterdrückung und niedrigen Jitter-Werte bieten sie eine stabile, rauschfreie Signalverarbeitung und exzellente dynamische Eigenschaften, die selbst feinste musikalische Nuancen mit beeindruckender Klarheit und Dynamik wiedergeben. Ein weiteres Highlight ist die Unterstützung des MQA (Master Quality Authenticated) Encodings, das eine verlustfreie Audiowiedergabe ermöglicht. Der DA-07X kann diese Formate vollständig dekodieren.

Die analoge Ausgangsstufe des DA-07X setzt auf symmetrische Strom-/Spannungswandler, die die Differenzausgänge jedes DAC-Chips unabhängig voneinander verarbeiten. Diese Architektur sorgt für eine saubere Signalverarbeitung und minimiert Verzerrungen. Die diskrete Puffer-Schaltung, die gleichzeitig als Tiefpassfilter dient, verstärkt die Signalqualität. Luxman hat außerdem eine Reihe von Optimierungsfunktionen integriert, die nicht benötigte Signalpfade deaktivieren, um das Rauschen zu minimieren und die Klangqualität der analogen Ausgänge zu verbessern.

Der DA-07X verfügt über eine breite Palette an Ein- und Ausgängen. Neben einem proprietären USB-Eingang zur Verbindung mit Netzwerkgeräten oder Computern bietet der DA-07X zwei koaxiale, zwei optische und einen symmetrischen AES/EBU-Eingang. Diese Vielfalt ermöglicht es, den DA-07X nahtlos in verschiedenste Audio-Setups zu integrieren. Auf der Ausgangsseite finden sich symmetrische XLR- und RCA-Ausgänge.

as Gehäuse des DA-07X ist aus weiß gestrahltem Aluminium, das in Kombination mit dem hochauflösenden OLED-Display dem Gerät ein elegantes Erscheinungsbild verleiht. Der DAC verfügt über ein abgeschirmtes Chassis, das digitale und elektromagnetische Störungen blockiert. Die Gusseisenfüße und die dicke Stahlgrundplatte tragen zur Stabilität bei und minimieren Vibrationen.

Preis und Verfügbarkeit
Der Luxman DA-07X ist ab September 2024 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 7.490 Euro.“

Hier könnt Ihr den Artikel im Original bewundern: https://www.i-fidelity.net/news/details/luxman-da-07x-da-wandler-fuer-hoerer-mit-anspruch.html?fbclid=IwY2xjawFFT-FleHRuA2FlbQIxMQABHXnQsIPevqTAoThQzD6YqiWZ1ObE8_js5S_-sPuXPGgSioSgcT-hdB_QKg_aem_yOiJOaEth9Ekmhrk1ZDQow

Alle Infos zum DA-07X auf den deutschen Luxman Seiten: https://www.luxman-deutschland.de/produkte/digital-player/da-07x

Und in Kürze wird der neue Luxman auch in unserem Shop auftauchen…