Wir bekommen gerne Besuch. In diesem Fall beehrte uns das Like Hifi Magazin und hat die Eindrücke in einem Bericht zusammengefasst:

Wir waren mal wieder im Lande unterwegs und haben Herstellern und Vertrieben einen Besuch abgestattet. Dieses Mal führte unser Weg an den Niederrhein ins beschauliche Korschenbroich. Beim HiFi-Vertrieb IAD GmbH durften wir einen Blick hinter die Kulissen wagen – und waren echt erstaunt!

Für unseren diesmaligen Vor-Ort-Bericht hat es uns tief in den Westen verschlagen. Zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach liegt die beschauliche 35.000-Seelen-Gemeinde Korschenbroich. Unser Weg dorthin führt vorbei an flachen Feldern, riesigen Braunkohleabbaugebieten und kleinen Ortschaften im typisch rheinländischen Klinkerbau-Stil. Bis wir schließlich in einem unscheinbaren Gewerbegebiet ankommen, wo wir von unserem heutigen Gastgeber Thomas Henke schon freudig erwartet werden.

Henke leitet die Geschicke der IAD seit 2008 (gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Thomas Schrill) und hat den Vertrieb zu einem veritablen Player auf dem hiesigen Pro-Audio- und HiFi-Markt entwickelt, wobei der Fokus der Produktpalette der importierten Marken mittlerweile klar auf dem HiFi-Bereich liegt.

Viele Traditionsmarken im Portfolio

Namhafte internationale Traditionsmarken wie Audiolab, Luxman, Mission, Quad oder Wharfedale sowie jüngere Brands wie AIM, Lumin, Soulnote oder Silent Angel gehören zum beeindruckenden Vertriebsportfolio der IAD GmbH. Die Produkte werden werden deutschlandweit beliefert an den Fachhandel. Seit kurzem ergänzen zudem auch japanische Tonträger von Stereo Sound das Angebot.

Thomas Henke zur Seite stehen Krey Baumgartl und Enzo Bauer, die sich vornehmlich um das Marketing und den Vertrieb der IAD-Marken in Deutschland kümmern. Sie haben mit viel Herzblut und frischen Ideen dafür gesorgt, dass der Vertrieb in jüngster Vergangenheit auf geschäftlich sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken kann.

Ein Umschlagplatz für Audioprodukte

Um die Zukunft muss dem Team nicht bange sein, das spürt man auch beim Gang durchs Unternehmen, das am Standort Korschenbroich rund 15 Mitarbeiter beschäftigt. Logistik, Service, Vertrieb und Buchhaltung werden von hier aus zentral gesteuert.

Am meisten beeindruckt hat uns bei unserem Besuch das riesige Hochlager, das direkt an die Büros angeschlossen ist. 1.200 Paletten-Stellplätzen sind hier untergebracht auf einer Fläche von 1.000m². Täglich geben sich Hunderte von Audioprodukten aus aller Herren Länder beim Warenein- und -ausgang die Klinke in die Hand.

Ein Sammelsurium an HiFi-Klassikern

Unser Herz ging auf, als Krey Baumgartl im hauseigenen Hörraum ein originales Wharfedale-Lautsprecherchassis aus den 1930ern aus einem angestaubten Pappkarton hervorholte. Die Serviceanfragen für Treiber dieser Generation dürften überschaubar bleiben, aber der historische Wert und die großen Augen des Gegenübers waren immens.

Bei genauerem Hinsehen durften wir in der IAD-Herzkammer noch mehr patinabesetzte Vintage-HiFi-Klassiker entdecken, wie zum Beispiel den ehrwürdigen Wharfedale Triton Receiver oder die legendäre Vor-Endstufen-Kombi Quad 44 und 405. Allein dafür hat sich die weite Reise an den Niederrhein schon gelohnt.“

 

Zum Original-Bericht mit weiteren Fotos: https://www.likehifi.de/news/vor-ort-besuch-beim-vertrieb-iad-u-a-audiolab-luxman-quad-wharfedale/?fbclid=IwY2xjawJp56hleHRuA2FlbQIxMQABHs__1P2c2NoRa4iX8OqeXZjyV8kspUDpfZ-BBckKVbildEKvNTu_aF1p4cro_aem_DZPg8IGjFBMcSSEDdSp0Mw