Tessellate Ti Serie: Fortschrittliche Tonabnehmer, wegweisende Fertigung

Wilson Benesch entwickelte bereits in den frühen 1990er Jahren erstmals Tonabnehmersysteme in Zusammenarbeit mit Benz-Micro. Die Tessellate Ti Serie repräsentiert nun die jüngste Entwicklung im Bereich Tonabnehmer und vereint modernste Materialien und Technologien, um ein unvergleichliches Klangerlebnis zu schaffen. Die Serie umfasst mit Ti-B (Bor), Ti-S (Saphir) und dem Spitzenmodell Ti-D (Diamant) drei Modelle für höchste Ansprüche. Dabei zeichnen sich alle Tessellate Ti Tonabnehmer durch maximale Präzision und musikalische Detailtreue aus. Das in Zusammenarbeit mit Renishaw PLC und der University of Sheffield entwickelte Tonabnehmergehäuse wird mit modernster additiver 3D-Fertigungstechnologie hergestellt. Beim sogenannten selektiven Lasersintern (SLS) werden mehrere Hochleistungslaser eingesetzt, um Titanpartikel Schicht für Schicht zusammenzuschweißen und so ein einteiliges Tonabnehmergehäuse zu konstruieren, das völlig ohne unnötige Masse auskommt. Die einzigartige Kristallstruktur des verwendeten Materials ermöglicht dabei eine bisher unerreichte interne Dämpfung.

Halboffenes Headshell und Hybrid-Nadelträger

Die halboffene Bauweise des Headshells basiert auf den Forschungsergebnissen, die bei der Entwicklung früherer Tonabnehmer gewonnen wurden. Beispielsweise entwarf und fertigte Wilson Benesch das weltweit erste Tonabnehmergehäuse und Headshell aus Karbonfasern. Schon damals stellte Wilson Benesch fest, dass eine gekrümmte Headshell-Oberfläche beim Tonabnehmer erhebliche klangliche Vorteile bietet. Die Tessellate Ti Tonabnehmer übernehmen die halboffene Struktur und erreichen so höchste Steifigkeit, sowie minimale Masse bei maximaler Dämpfung und reduzieren reflektierende Oberflächen auf ein Minimum. Zudem setzt Wilson Benesch auf ein innovatives Hybrid-Nadelträger-Design, das fortschrittliche Nagelträgermaterialien mit unidirektionaler (U.D.) Kohlefaserdämpfung kombiniert.  Diese fügt praktisch keine zusätzliche Masse hinzu, bietet aber einen erheblichen Zugewinn an Steifigkeit und Dämpfung. Der Hybrid-Nadelträger ist je nach Modell mit Bor, Saphir und Diamant erhältlich. Jedes dieser Materialien bietet einzigartige akustische Eigenschaften, die zur Gesamtleistung und Klangqualität des Tonabnehmers beitragen.

IGx Infrasonic Generator: Revolutionärer Tiefton für immersive Klangwelten

Der Wilson Benesch IGx Infrasonic Generator ist mehr als nur ein technisches Meisterwerk – er ist eine revolutionäre Bereicherung für jede High-End-Anlage, die den Klang auf bisher unerreichte Ebenen bringt. Indem er tieffrequente Resonanzen bis zu 12 Hz erreicht, transformiert er die Klangbühne in einer Art und Weise, die herkömmliche Subwoofer nicht erreichen können. So verleiht der IGx nicht nur den Bässen eine atemberaubende Tiefe, sondern lässt das gesamte Klangbild lebendiger und voller wirken. Jeder Ton, jedes Detail, jede Nuance kommt natürlicher, klarer und mit maximaler Präzision zur Geltung – für ein tiefes, spürbares Erlebnis, das den Hörer förmlich in die Musik eintauchen lässt.

Geometrisch optimiertes Gehäuse mit Doppelschwingspulen-Antrieb in Push-Pull-Konfiguration

Durch seinen Doppelschwingspulen-Antrieb in Push-Pull-Konfiguration in Verbindung mit seinem geometrisch optimierten Gehäuse und seiner speziell entwickelten Membran aus Kohlefaser-Polyethylenterephthalat gelingt es ihm insbesondere Pauken, Kick Drums und Kesselpauken naturgetreu und wie live darzustellen. Das Material der nur 110g leichten und geometrisch optimierten Membran, das sowohl die Faser als auch die Harzmatrix enthält, wird exklusiv in Europa für Wilson Benesch gewebt und setzt den Industriestandard sowohl in Bezug auf Steifigkeit als auch auf Dämpfung. Inspiriert von den Instrumenten, die er wiedergeben soll, ist die kreisförmige Außenstruktur des IGx die geometrisch perfekte Form, um jeglichen Arten von Resonanzen effektiv entgegenwirken zu können. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen dynamischen Antrieb hat der IGx keinen Korb. Während der Wiedergabe wird die Position der leichten Membran von zwei 82-mm-Schwingspulen und zwei Hochleistungs-NdFeB-Magneten bestimmt und gesteuert, die in einer Push-Pull-Formation arbeiten. Angetrieben wird der Infrasonic Generator von einer hochentwickelten digitalen Endstufe. Diese profitiert neben einer schier grenzenlosen Leistung, einem hohem Wirkungsgrad und einer geringen Wärmeentwicklung vom ultrakompakten Design und einer hohen Zuverlässigkeit.

Forschung und Entwicklung bei Wilson Benesch

Wilson Benesch ist weltweit bekannt für seine wegweisende Forschung und Entwicklung im Bereich Audiotechnologie. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Renishaw PLC und der University of Sheffield setzt Wilson Benesch modernste Fertigungstechniken und hochwertige Materialien wie Karbonfaser und Titan ein. Die Tessellate Ti Serie und der IGx Infrasonic Generator sind das Ergebnis jahrelanger, intensiver Forschungsarbeit und spiegeln Wilson Beneschs Streben nach klanglicher Perfektion wider. Mit innovativen Technologien und einer konsequenten Entwicklungsstrategie verschiebt Wilson Benesch die Grenzen des Machbaren im Audiobereich immer weiter nach oben.

Preise und Verfügbarkeit

Die Wilson Benesch Tessellate Ti Serie und der IGx Infrasonic Generator werden exklusiv durch die IAD GmbH vertrieben und sind im Fachhandel erhältlich.

Unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer:

Tessellate Ti Serie: Ab 6.490,00 Euro

IGx Ifrasonic Generator: 32.990,00 Euro