Jeder Tester hat seine eigene, sorgfältig zusammengestellte Liste von Songs, die er zum Testen von Stereolautsprechern verwendet und die alle Genres und Musikgeschmäcker abdecken. Das ist beim Testen von Lautsprechern von entscheidender Bedeutung, vor allem, wenn sie neu sind: Es ist am besten, Songs zu verwenden, die man wirklich gut kennt, um zu hören, was die Lautsprecher leisten können.

In diesem Sinne habt Ihr wahrscheinlich auch Eure eigenen Wiedergabelisten, um die verschiedenen Facetten der Audioleistung zu testen, aber was kann es schaden, ein paar weitere Titel hinzuzufügen?

Im Rahmen unseres Leitfadens mit den besten Titeln zum Testen Eurer HiFi-Anlage haben wir eine Liste mit zehn Titeln zusammengestellt (zusammen mit einigen zusätzlichen Vorschlägen), mit denen wir jeden Aspekt der Leistung eines Lautsprecherpaars testen, von der Qualität der Höhen und Bässe bis hin zur Art und Weise, wie sie mit Rhythmus und Dynamik umgehen. Diese Liste ist keineswegs vollständig – wir würden noch tagelang hier sitzen, wenn wir versuchen würden, jeden einzelnen Song aufzulisten, den wir zum Testen verwenden – aber es ist ein Anfang. In unregelmäßiger Folge stellen wir hier 10 Songs vor, beschreiben auch gleich wieso und weshalb und bieten auch gleich 2 Alternativen an. Wir wünschen viel Spaß beim Hören. Und schaut bald mal wieder vorbei, wenn es die nächste Folge gibt.

Zum Testen des Raums
Bob Marley & The Wailers – Turn Your Lights Down Low
Bob Marley gebührt ein großer Teil des Verdienstes, den Reggae einem weltweiten Publikum nahe gebracht zu haben, aber das Beharren von Island Records auf einem hochglänzenden Hi-Fi-Sound machte das traditionell raue Genre leichter zugänglich. Turn Your Lights Down Low demonstriert dies auf wunderbare Weise: Es handelt sich um eine sehr geräumige Aufnahme, bei der jedes Instrument in seinem eigenen Bereich der Klangbühne untergebracht ist.

Ihre Lautsprecher müssen die Position jedes Spielers auf der Bühne und vor allem den Raum zwischen ihnen beschreiben, wenn die Intensität des Stücks ihre volle Wirkung entfalten sollen. Es gibt nicht viele Songs, die den Raum als Instrument so effektiv nutzen wie dieser.

Alternativen zum Thema Räumlichkeit:

Nine Inch Nails – Right Where It Belongs
Jóhan Jóhannsson – By the Roes, and By the Hind of the Field