Jeder Tester hat seine eigene, sorgfältig zusammengestellte Liste von Songs, die er zum Testen von Stereolautsprechern verwendet und die alle Genres und Musikgeschmäcker abdecken. Das ist beim Testen von Lautsprechern von entscheidender Bedeutung, vor allem, wenn sie neu sind: Es ist am besten, Songs zu verwenden, die man wirklich gut kennt, um zu hören, was die Lautsprecher leisten können.
In diesem Sinne habt Ihr wahrscheinlich auch Eure eigenen Wiedergabelisten, um die verschiedenen Facetten der Audioleistung zu testen, aber was kann es schaden, ein paar weitere Titel hinzuzufügen?
Im Rahmen unseres Leitfadens mit den besten Titeln zum Testen Eurer HiFi-Anlage haben wir eine Liste mit zehn Titeln zusammengestellt (zusammen mit einigen zusätzlichen Vorschlägen), mit denen wir jeden Aspekt der Leistung eines Lautsprecherpaars testen, von der Qualität der Höhen und Bässe bis hin zur Art und Weise, wie sie mit Rhythmus und Dynamik umgehen. Diese Liste ist keineswegs vollständig – wir würden noch tagelang hier sitzen, wenn wir versuchen würden, jeden einzelnen Song aufzulisten, den wir zum Testen verwenden – aber es ist ein Anfang. In unregelmäßiger Folge stellen wir hier 10 Songs vor, beschreiben auch gleich wieso und weshalb und bieten auch gleich 2 Alternativen an. Wir wünschen viel Spaß beim Hören. Und schaut bald mal wieder vorbei, wenn es die nächste Folge gibt.
Checken wir mal die Details
Sergej Prokofjew – Montagues und Capulets
Tanz der Ritter, manchmal auch Montague und Capulet (nach den verfeindeten Adelsfamilien der Shakespeare-Tragödie) genannt, ist ein Stück aus dem Ballett Romeo und Julia von Sergei Sergejewitsch Prokofjew aus dem Jahr 1935.
Der Teufel steckt oft im Detail – denn nur dort kommt man in den vollen Genuss eines Musikstücks. Und in einem großen symphonischen Werk wie diesem, bieten sich Ihren Lautsprechern zahlreiche Gelegenheiten zu zeigen, wie gut sie in der Lage sind, Nuancen zu reproduzieren.
Der Klang des Ansatzes eines Flötenspielers, das Klappern einer Snare unter einem Trommelfell, das Schmettern einer Trompete, wenn sie zum Angriff bläst, sogar das Quietschen eines Paukenfußes – winzige Details wie diese machen ein Musikstück erst richtig lebendig.
Geben Eure Lautsprecher die winzigen Signale der Triangel im Hintergrund dieses Stücks wieder? Nein? Stellt sie bei eBay rein und hört ein paar neue an.
Auch sehr tricky in Sachen Details:
Hans Zimmer – Coward
Arvo Pärt – Tabula Rasa