Aller guten Dinge sind drei!
Die EVO 4.4 wurde vom renomierten Hifi-Magazin „What Hi-Fi?“ zum dritten Mal in Folge als bester Standlautsprecher ausgezeichnet. Das soll den Briten erst mal einer nachmachen. Aber, wenn man die EVO 4.4 kennt, kein Wunder. Die EVO 4 ist aus den umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten hervorgegangen, die zur Entwicklung der Flaggschiff-Serie ELYSIAN geführt haben, und übernimmt einen Großteil der ELYSIAN-Technologie. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der AMT-Entwicklung. Der speziell entwickelte AMT-Hochton-Treiber, eine radikal andere Art, Luft zu bewegen, mit einer großen, gefalteten, leichten Membran, die auf ihrer Oberfläche Reihen von strategisch platzierten Metallstreifen enthält, die in ein starkes Magnetfeld eingetaucht sind. Die Falten in der Membran ziehen sich unter dem Einfluss des musikalischen Antriebs zusammen und dehnen sich aus, wobei die Luft zwischen ihnen zusammengepresst wird, um die gewünschte Wellenform zu erzeugen. Ausgestattet mit einem ultraleichten Membranmaterial namens „PET“ und einer akustisch gedämpften Rückkammer hebt sich der AMT von vergleichbaren Hochtönern durch eine noch faszinierendere Klarheit und sanft erweiterte hohe Frequenzen ab.

Eine ähnliche Gehäusetechnologie wie bei der ELYSIAN bietet eine stabile und solide Grundlage für die Chassis mit abgerundeten Kanten, um die Integration der Treiberleistung in die Raumakustik zu unterstützen. Darüber hinaus ist das einzigartige SLPP-Bassreflexsystem, das für ELYSIAN entwickelt wurde, auch in EVO 4 enthalten. Wer mehr über die EVO 4.4 wissen möchte, hier geht es zu den deutschen Wharfedale-Seiten:

Und hier findet Ihr die EVO 4.4 im Shop: https://www.audiolust.de/lautsprecher/standlautsprecher/wharfedale/evo/6299/wharfedale-evo-4.4