Mit dem Rhein Z1C stellt Silent Angel den kleinen Bruder des Flaggschiffs Rhein Z1 Plus vor, der sich perfekt für den Einstieg in die digitale Musikwiedergabe auf höchstem Niveau eignet. Neben exzellenter Klangqualität zeichnet er sich vor allem durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus.

Vielseitiger Einsatz dank VitOS inklusive voller Roon Funktionalität

Die Basis für die flexible Anwendung ist die firmeneigene VitOS App. Mithilfe der verfügbaren Add-on-Pakete kann der Rhein Z1C über VitOS je nach Bedarf für verschiedenste Szenarien konfiguriert werden. Unter anderem stellt er volle Roon Funktionalität zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit einem Roon Ready Player, beispielsweise aus der Silent Angel Munich Reihe oder von Lumin, kann der Rhein Z1C als Roon Server eingesetzt werden. Alternativ kann er auch als vollständiger Roon Endpoint verwendet werden, indem er einfach per USB direkt an einem DA-Wandler angeschlossen wird, es ist kein zusätzlicher Streamer oder Transporter notwendig. In beiden Fällen bringt der Rhein Z1C Musik mit dem zertifizierten Roon Protokoll ins Setup und fasst alle Quellen in einer Bibliothek zusammen – ob von Streaming-Diensten oder von eigenen Speichermedien. Über die hochwertige Software stehen redaktionelle Inhalte sowie Hintergrundinfos zu Künstlern und Musik zur Verfügung, darüber hinaus auch Infos wie Datenrate und Dynamik. Für maximalen Bedienkomfort sorgt die besonders intuitive und umfangreiche Verwaltung der kompletten digitalen Musikbibliothek.

Weitere Anwendungen wie Streaming-Bridge und Musikverwaltung

Der Rhein Z1C glänzt auch in weiteren Einsatzszenarien, beispielsweise als Streaming-Bridge über das VitOS Orbiter Plug-in. Hierfür muss er ebenfalls nur per USB mit einem DA-Wandler verbunden werden, der beispielsweise in einem CD-Spieler oder Verstärker integriert ist oder als externer DAC eingebunden wird. So findet der Rhein Z1C in jeder Wiedergabekette flexibel seinen Platz und bringt unkompliziert digitale Quellen in das Setup, unter anderem von Streaming-Diensten wie Tidal und Qobuz sowie Spotify Connect und über Apple Airplay 2. Der Rhein Z1C kann auch die zentrale Rolle für die Musikverwaltung einnehmen und über DLNA bis zu zehn Endpunkte ansteuern. Um unkomplizierten und direkten Zugriff auf große Musikbibliotheken zu gewährleisten, können externe Speichermedien über die Erweiterungs-USB-Slots angeschlossen werden, die auch mit hochkapazitiven und schnellen NVMe SSDs kompatibel sind. Der Rhein Z1C unterstützt dabei hochauflösende Formate inklusive FLAC, WAV und DSD256.

Hochwertige Komponenten und optimierte Qualität 

Bei aller Funktionalität darf natürlich die Qualität nicht zu kurz kommen. Deshalb hat Silent Angel beim Z1C großen Wert auf hochwertige Komponenten und aufwendige Konstruktion gelegt. Das zeigt sich etwa bei dem speziellen, für höchste Wiedergabequalität optimierten USB-Audio-Ausgang. Zudem setzt Silent Angel beim Rhein Z1C auf fortschrittliche Hochfrequenz-Filter für effektive Rauschunterdrückung. Durch die Verwendung hochpräziser TCXO-Takte und die Optimierung der Taktperipherieschaltungen minimiert der Rhein Z1C außerdem Netzwerklatenz und Jitter auf verschwindend geringe Werte. Das aufwendige Aluminium-Gehäuse bietet optimalen Schutz vor elektromagnetischen Störeinflüssen und bietet die perfekte Arbeitsumgebung für die internen Komponenten wie Clock, Prozessor und Festplatte. Zudem schirmt es andere Geräte der Wiedergabekette vor Störeinflüssen des Rhein Z1C selbst ab.

Erweiterbar mit externer Clock und Netzteil

Wer das musikalische Erlebnis auf eine noch höhere Ebene bringen möchte, kann den Rhein Z1C mit externen Komponenten weiter aufrüsten. Zum einen bietet er die Möglichkeit, eine externe 10MHz-Clock anzuschließen, die mit präzisem Timing und optimierter Performance eine weiter verbesserte Klangqualität herauskitzelt. Auch mit einem externen Netzteil wie dem linearen Silent Angel Forester F2 lässt sich der Musikgenuss auf ein noch höheres Niveau steigern.

Mehr zum Silent Angel Rhein Z1C unter Silent Angel Rhein Z1C Musikserver (silent-angel.audio)