Manchmal können wir es selbst nicht glauben, welche Perlen den Weg in die Fundgrube finden. Diesmal wollen wir einmal speziell auf die Castle Avon 2 eingehen. Castle Acoustics wurde 1973 von sechs erfahrenen Ingenieuren gegründet, die zuvor für eine der ältesten und angesehensten HiFi-Marken der Welt, Wharfedale, gearbeitet hatten. Ihre Vision war es, eine Marke zu schaffen, die sich durch akustische Leistung, Design und Technik auszeichnet – eine Produktlinie mit perfekter Balance zwischen Form und Funktion. Auch wenn es noch 1-4 Wochen dauern kann, bis die Ware bei uns eintrifft, wer ein Schnäppchen machen will, der wartet auch gerne noch ein wenig auf seine neuen Systeme. Denn dieser Preis ist wirklich sensationell.

Die bahnbrechende Twin Drive Transmission Line-Technologie, kombiniert mit Echtholzfurnieren, handgefertigt und bis zur Perfektion poliert – Castle Avon ist ein Genuss für Augen und Ohren.

3 Jahre Entwicklungsarbeit investierten die Castle-Ingenieure um das Prinzip der Transmission-Line-Lautsprecher zu perfektionieren. Die einfachste Erklärung ist, dass die Ansteuerung der Leitung an zwei verschiedenen Punkten sowohl das Dämpfungsproblem als auch den Energieverlust überwindet, was zu einer gleichmäßigen Leistungsantwort von den tiefsten Grundfrequenzen bis hin zu den mittleren Frequenzen führt. Die Avon-Serie zeichnet sich durch eine feinfühlige und detailreiche Wiedergabe von Musikinstrumenten und Stimmen aus.

Bändchen-Hochtöner

Um die Klarheit der TDTL-Technologie im Tief- und Mittenton-Bereich auch im Hochton zu erreichen, sind alle Avon-Lautsprecher mit einem fortschrittlichen Bändchen-Hochtöner ausgestattet. Avons Bändchen-Hochtöner verwendet ein ultradünnes Legierungssandwich, das präzise in einem starken transversalen Magnetfeld positioniert ist, wobei das Bändchen sowohl als Schwingspule als auch als Membran fungiert. Auf diese Weise wird die gesamte Abstrahlfläche direkt angesteuert und reagiert präzise auf das Musiksignal, ohne dass Energie gespeichert wird oder es zu Unterbrechungen kommt. Der Direktantrieb und die geringe Masse des Bändchens sorgen für eine hervorragende musikalische Detailtreue und Einschwingverhalten und lösen den harmonischen Gehalt der Musik auf eine spannende und natürliche Weise auf.

Ausführung: 3-Wege-Regallautsprecher, SDEL – Single Drive Extended Line

Tieftöner: 150 mm gewebte Kohlefaser

Mitteltonbereich: 115 mm gewebte Kohlefaser

Hochtöner: 12 x 45 mm True Ribbon

Empfindlichkeit: 88dB

Empfohlene Verstärkerleistung: 25 – 100 Watt

Peak SPL: 96dB

Impedanz: 8 Ohm Kompatibel

Minimale Impedanz: 3,3 Ohm

Frequenzgang: 50Hz – 20kHz

Bass-Erweiterung: 45Hz

Abmessungen: 475 x 210 x 310mm

Gewicht: 10,5kg pro Stück