Zugegeben, es ist schon ein bisschen her dass die „LowBeats“ die kleine Castle getestet hat. Aber bei der Fülle der positiven Tests und der Neuheiten, die ständig auf den Schreibtisch und ins Lager flattern, ist uns dieses kleine Schmuckstück einfach durch die Test-Finger gerutscht. Aber der Tipp bleibt bestehen und für manche Anwendung, gerade unter etwas schwierigen akustischen Verhältnissen, ist die Richmond einfach ein Problemlöser. Aber zitieren wir doch einfach das Fazit des Tests:

„Für ihre ursprünglich 900 Euro Paarpreis war die kleine Castle in Ordnung – kein Überflieger, zumal sie mit ihrer leichten Überhöhung der oberen Mitten keineswegs Everyboys Darling werden konnte. Nach dem dramatischen Preissturz aber muss man diesen Kompakt-Lautsprecher neu bewerten. Denn natürlich gibt es andernorts für 399 Euro eine solche Verarbeitung nicht – schon gar nicht mit Echtholzfurnier.

Wirklich interessant wird das Energiebündel, wenn man seine Eigenheiten richtig einzusetzen weiß. Das heißt: Für alle, die nur ein ziemlich volles Wandregel zur Verfügung haben oder in einem durch viel Teppich und viele Vorhänge völlig überdämpftem Wohnzimmer hören müssen, ist sie eine hochklassige Möglichkeit, aus akustisch wiedrigen Umständen das Beste zu machen. Oder – fast noch schöner – wenn man aus dem Keller den HiFi-Helden seiner Jugend geholt hat und feststellt, dass er mit modernen Lautsprechern etwas matt klingt. Auch in diesen Fällen entpuppt sich die Castle Richmond IV als echtes Highlight. Sie erkennen in den Beschreibungen Ihre Hörsituation wieder? Dann empfehle ich einen Doppelklick auf den orangen Kauftipp-Button…“

LowBeat, November 2020

Hier geht es zum ausführlichen Test: https://www.lowbeats.de/kauftipp-der-woche-kompaktbox-castle-richmond-iv/

Und hier findet Ihr die Castle Richmond IV im audiolust-Shop: https://www.audiolust.de/search?sSearch=castle+richmond+IV