Schon seit einem Jahr ist der U1 das Maß der Dinge in der „Low Beats“ Redaktion. Zeit genug, um Erfahrungen zu sammeln und in einem ausführlichen Test-Bericht zu würdigen. Schon die Überschrift zeigt, wie beeindruckt die Tester immer noch vom U1 sind. „Die perfekte Digitaltonquelle“ – das nenne ich mal auf den Punkt gebracht. Aber für was genau wird der U1 dort eingesetzt?
„Dank seiner reichhaltigen Möglichkeiten kann der Lumin U1 zentrale Aufgaben in unterschiedlichsten HiFi-Setups übernehmen. So geschehen auch bei LowBeats: Seit fast einem Jahr setzen wir den Lumin U1 fast täglich in allen erdenklichen Testumgebungen ein – sei es als hochwertige Programmquelle für zu prüfende D/A-Konverter oder aber als präzisen Controller für Aktiv-Lautsprecher mit digitalen Eingängen. Diese komplettiert der Lumin sogar zu spielfertigen HiFi-Systemen.“
Und schon kommen wir zum Fazit mit dem Hinweis, dass Ihr nur dem Link unter dem Bericht folgen müsst, um den kompletten Test lesen zu können.
Fazit:
„Es ist keineswegs übertrieben, im Falle des U1 von einem Dauertest zu sprechen. Seit nunmehr einem Jahr beschäftigt LowBeats den Lumin als digitale Programmquelle in den unterschiedlichsten Test-Szenarien. Quasi im Dauereinsatz, verzeichnet der edle – dabei ungemein solide – Flachmann weder Abnutzung noch irgendwelche Ausfälle. Vielmehr überzeugt er auch unter rauen Testbedingungen durch unbedingte Zuverlässigkeit, kurze Boot-Zeiten und prompte Reaktion auf Laufwerkskommandos. Das kennen wir von Geräten dieses Typs auch durchaus anders…
Lobenswert darüber hinaus sind die praxisgerechten Anschlussmöglichkeiten, die ihm vielfältige Einsatzbereiche erlauben. Hervorzuheben besonders die beiden USB-Anschlüsse, die sich sowohl als hochwertige Ausgänge, als auch als Eingänge für externe Speichermedien nutzen lassen. Mittels klug integrierter Technik tritt der Lumin U1 zudem den Beweis an, dass sinnvolle Feature-Vielfalt nicht mit komplizierter Bedienung einhergehen muss.
Natürlich sind knapp 7.000 Euro für eine Streaming-Bridge schon eine steile Ansage. Doch mit dem Lumin U1 erwirbt man nicht nur einen universellen, zuverlässigen Streamer. Vielmehr ist es die Gewissheit, bestmögliche Rahmenbedingungen für den nachfolgenden D/A-Wandler geschaffen zu haben – unabhängig davon, ob dieser nun „stand alone“ oder integriert in Vorstufe, Vollverstärker oder Aktivlautsprechern arbeitet.
Für uns, die jeden Tag unterschiedlichste Komponenten bewerten müssen, ist ein solch unbestechlich-neutraler Signal-Vorbereiter zweifelsfrei Gold wert. Und für denjenigen, der alles aus seiner Digitalkette herausholen will, gilt das ganz genauso…“
Zum kompletten Testbericht: https://www.lowbeats.de/test-streaming-controller-lumin-u1-die-perfekte-digitaltonquelle/?fbclid=IwAR0dbIpjQqFKzG1UAn03WBGB8aBtnPBKhm8O4-xC10QVoy0ZvOerShgLGZ4
Zu den deutschen Lumin Seiten: https://www.lumin-deutschland.de/produkte/netzwerktransport/u1
Der U1 im Shop: https://www.audiolust.de/elektronik/streaming/lumin/5686/lumin-u1-silver