Das lite Magazin hat das brandneue Mission LX Connect Lifestyle-System getestet und gleich als „Highlight“ ausgezeichnet. Nicht verwunderlich, schaut man sich das System einmal genauer an. Aber machen wir es uns einfach und fassen den Test mal kurz zusammen:

Wie haben sie ihr Wohnzimmer lieber? Vollgestellt mit Geräten und durchzogen von Kabeln, oder doch eher aufgeräumt und wohnlich? Für alle, die sich für die zweite Variante entscheiden, bedeutet das oft viel Vorausplanung. Besonders, wenn man zusätzlich dazu auch Wert auf eine gute Musikwiedergabe legt. Da wollen Lautsprecher mit Bedacht ausgewählt werden und auch die Möbel müssen in der Lage sein, die nötige Elektronik möglichst unauffällig zu beherbergen. Vom Verlegen von Kabeln, wollen wir da gar nicht erst anfangen. Probleme, die auch von Seiten der Hersteller erkannt wurden. Der britische Lautsprecherspezialist Mission, will diese nun mit dem neuen LX Connect System lösen, bei dem man auf wenig Raum, viele Möglichkeiten und jede Menge Komfort bieten möchte.

Erster und sichtbarster Teil des Sets sind die beiden LX Connect Lautsprecher. Basierend auf der LX-2 MKII, sind auch sie als kompaktes Zwei-Wege-System entworfen. Pro Box benötigt man ein Kabel. Allerdings führt dieses nicht zu einem Verstärker, sondern nur zur nächstgelegenen Steckdose. Aktivmodule mit jeweils 50 Watt Leistung pro Lautsprecher treiben hier die Chassis an. Ihre Signale bekommen die LX Connect hingegen ganz ohne feste Verbindung, sondern wireless geliefert. Mission nutzt dafür ein unkomprimiertes Funksignal mit 5,8 Gigahertz, das bis zu 20 Meter Distanz überbrücken kann. Dabei wird auf das übliche Master-Slave-Konzept verzichtet. Beide Lautsprecher bekommen nur die Signale für ihren jeweiligen Kanal zugesendet. Die passende Seite wird mit Hilfe eines kleinen Hebels auf der Rückseite eingestellt. Verantwortlich für die Verteilung ist dann das zweite wichtige Element des Sets: Der LX Connect Hub. Er ist die Schnittstelle zwischen den verwendeten Quellgeräten und den beiden Aktivlautsprechern. Und da er kein klassischer Verstärker ist, kommt auch der Connect Hub mit erfreulich wenig Platz aus.

Fazit

Lifestyle-Charakter mit jeder Menge Musikalität. Missions LX Connect vereint klangstarke Lautsprecher mit einem gut ausgestatteten Hub, der tolle HiFi und Filmwiedergabe ermöglicht. Mit ihrem grundsympathischen Klangcharakter machen die kompakten Lautsprecher einfach jede Menge Spaß, egal ob man es rockig oder klassisch mag. Dank des geringen Platzbedarfs und der guten Anpassungsmöglichkeiten, ist das Set außerdem wunderbar vielseitig einsetzbar. Mit einem Roon-System am Schreibtisch, mit dem Smartphone im Schlafzimmer, oder am Fernseher im Wohnzimmer, Mission bietet mit dem LX Connect überall, und in wenigen Minuten, tollen Sound.

Lust auf mehr? Hier findet Ihr den kompletten Test und wir finden – Lesen lohnt sich!  https://www.lite-magazin.de/2021/09/mission-lx-connect-cleveres-lifestyle-system-mit-sattem-sound/

Das brandneue LX Connect im Shop: https://www.audiolust.de/lautsprecher/wireless-lautsprecher/mission/6978/mission-lx-connect