Auf einer Fläche von etwa 700 m² ist die PANIK CITY – UDO LINDENBERGS MULTIMEDIA ERLEBNIS auf Hamburgs Reeperbahn im Klubhaus St. Pauli zu Hause. Das innovative Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt zeichnet das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg nach und macht es mittels technischer Innovationen erlebbar. Die Reeperbahn mit ihren Seitenstraßen ist mit über 30 Millionen Besuchern im Jahr Deutschlands Hotspot für Partys, Feiern und Entertainment aller Art. Als Musikstadt und Vorreiter in der Digitalisierung hat Hamburg nun mit der PANIK CITY einen neuen spannenden Ort der Begegnung und des Ausprobierens.
Am Montag, dem 19. März 2018 eröffnete die „Action-Stätte“ des deutschen Kultrockers Udo Lindenberg auf Hamburgs geiler Meile, der Reeperbahn. Nach nur einem Jahr begrüßte die Panik City bereits den 40.000sten Besucher in den highligen Hallen des Udoversums! Weltweit gibt es nichts Vergleichbares, weder nur Ausstellung noch nur Museum – PANIK CITY ist einzigartig! Sie ist mittlerweile neben dem Miniatur Wunderland und der Elbphilharmonie zu einem weiteren touristischen Leuchtturm in Hamburg geworden.
Seit 2019 ist das Udoversum bereits auf dem 2. Platz von über 1.000 Aktivitäten bei Tripadvisor gelistet und erhielt das Zertifikat für Exzellenz 2019. Außerdem belegt sie mittlerweile Platz 3 von 77 Museen in Hamburg neben dem Miniatur Wunderland und dem Dialog im Dunkeln. Seit Ende 2018 ist die Panik City ebenfalls Mitglied des Deutschen Museumsbundes. Tripadvisor kürte das Udoversum 2019 und 2020 mit dem Traveler’s Choice Award und GetYourGuide 2020 mit dem Award für „Beste Lokale Touren“ Deutschlands. Die Panik City wurde im Frühjahr 2019 als Preisträger des ADAC Tourismuspreises gekürt und gewann mit Tine Acke im Herbst 2019 den 1. Platz beim PR Bild Award 2019 in der Kategorie Portrait. Mit Bronze beim Deutschen Digital Award 2019 für Digital Live-Experience – Digital Installations/ Events (VR/ AR) wurde auf in der Medienbranche Aufmerksamkeit erzeugt. 94% der Besucher*innen bewerten die Panik City mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“ und „5 von 5 Sternen“ auf Facebook, Google, Tripadvisor und Co.
In Gruppen von bis zu 20 Personen führen kompetente und gut gelaunte Guides in einer 90-minütigen Tour durch die verschiedenen Lebensstationen von Udo Lindenberg:
Sein „Wohnzimmer“ im Hotel Atlantic, seine Kindheit in Gronau, ein Besuch in Udos berühmtem Boogie-Park Studio mit eigener Song-Aufnahme, das multimediale Mal-Atelier an Udos einzigartiger Likörelle-Bar. Höhepunkt der Reise ist ein sattes Hightech-Konzerterlebnis mittels Virtual Reality, bei dem man gemeinsam mit dem bekanntesten deutschen Rockstar auf der Bühne steht und hautnah das Gefühl miterlebt, vor über 14.000 Menschen aufzutreten.
Zum Staunen. Zum Mitmachen. Zum Anfassen. Panik City: das ist Infotainment mit Musik, Technik und viel, viel Spaß.
Udo Lindenbergs Leben in 90 Minuten:
• 7 Stationen auf 700m²
• innovative Multimedia-Technik
• Absturz und Comeback
• Jugend in Gronau
• Engagement für den Mauerfall
• Besuch in Udos Tonstudio
• Virtual Reality
• Live Konzert-Erlebnis
• interaktiver Besuch in Udos Atelier
• sein Leben im Hotel Atlantic
Das ist jedenfalls ein Riesenspaß – selbst für Nicht-Udo-Fans (gibt es die überhaupt?). Außerdem ist Hamburg doch immer eine Reise wert. Unser spezieller Tipp für alle Musikfreunde: Ein Besuch im Planetarium. Wirklich beeindruckende, außergewöhnliche Shows rund um die Musik. Sei es die Reihe „Unsere Stars“, wo zum Beispiel U96 auf Claude-Oliver Rudolph treffen und die Reise 20.000 Meilen unter dem Meer zelebrieren oder auch die aufwendigen Shows „Stairway to Heaven – Laser Zeppelin, See you on the dark side of the moon oder Planet Jarre – The 360° Experience. Audio-Inhalte und akustische Umgebungen werden im Sternensaal richtungsgerecht und dreidimensional wiedergeben, wodurch ganz neue Klanginszenierungen entstehen. Grundlage ist die patentierte Technologie der Wellenfeldsynthese („SpatialSoundWave“) des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT. Das neue Soundsystem entstand durch eine Kooperation des Fraunhofer IDMT. 60 Lautsprecher und vier Subwoofer wurden hierfür hinter der Sternenkuppel des Planetarium Hamburg installiert. Durch die einzelne Ansteuerung jedes Lautsprechers können bis zu 32 Audioquellen frei in der Kuppel wiedergegeben und ein idealer Klang für jeden einzelnen Sitzplatz erzeugt werden. Der Ton wird dabei von jedem Besucher ohne Einschränkung auf bevorzugte Hörerplätze perspektivisch korrekt wahrgenommen. Genug der Musik? Dann besucht doch einfach eine Show der 3 ???
Mehr Infos zur Panic City: https://www.panikcity.de
Und natürlich zum Planetarium: https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite