Es gab Zeiten, da fieberte man dem Rockpalast entgegen. Viele spätere Stars sah man das erste Mal überhaupt in der Flimmerkiste. Die Macher hatten schon immer ein gutes Händchen in ihrer Musiker-Auswahl. Noch vor den legendären Rocknächten gab es schon die Rockpalast Konzerte. Viele dieser Schätzchen finden sich jetzt in der ARD Mediathek. Wenn man etwas sucht, zwischen Crossroads Festival und den Leverkusenern Jazztagen findet man sie, die Juwelen aus frühen Tagen. Hermann Brood in der Westfalenhalle 1978, Tom Petty, Police in der Hamburger Markthalle 1980, Paul Weller beim Haldern Pop 2004, Linda Ronstadt in der Offenbacher Stadthalle und viele mehr. Einen ganz besonderen Charme entwickeln die Aufzeichnungen aus dem Studio L in Köln. Vor rund 100 Zuschauern geben hier Rory Gallagher oder die Dire Straits ihr Bestes. Mehr Nähe und Club-Charakter geht schon fast nicht mehr. Neben internationalen Größen gegen sich auch die „Deutschrocker“ die Klinke in die Hand. Natürlich BAP (Heimspiel), aber auch rare Aufnahmen von Grobschnitt, Achim Reichel, Epitaph, Nina Hagen, Guru Guru oder Fury in the Slaughterhouse findet man in der Schatzkiste der ARD. Zu angestaubt? Natürlich sind auch alle Aufzeichnungen der letzten Jahre hier vertreten. Da lohnt sich das Stöbern auf jeden Fall…

Hier geht´s lang zum Rockpalast: https://www.ardmediathek.de/sendung/rockpalast/Y3JpZDovL3dkci5kZS9Sb2NrcGFsYXN0/