Es hat etwas gedauert bis zum dritten Teil. Sorry! Aber bei uns ist gerade so unglaublich viel zu tun, dass in den letzten Tagen der Blog ein wenig darunter leiden musste. Aber jetzt geht´s ja weiter. Heute wenden wir uns den einzelnen Treiber-Einheiten zu. Und da gibt es fürwahr eine Menge zu berichten. Also gießt Euch eine gute Tasse Tee auf, lehnt Euch zurück und schon startet die Wilson Benesch Rakete.

Tactic 3.0 Treiber

Die Tactic 3.0 ist eine neue Generation von Chassis, die einer konsequenten Designphilosophie folgt. Die isotaktische Polypropylen-Membran bietet ein optimales Verhältnis von Steifigkeit und Dämpfung. Diese einzigartige Mischung von Materialeigenschaften ermöglicht es Wilson Benesch, das weiche, direkt verstärkergekoppelte Design für die Mitteltoneinheit beizubehalten. Die direkte Verbindung sorgt für eine phasengleiche Verzerrung. Es ist die harmonische Beziehung zwischen diesen beiden Elementen, die das Herz der Musik öffnet und dem Hörer einen realistischen, unmittelbaren, hochartikulierten und dennoch natürlichen Klangcharakter bietet. Inspiriert von Lösungen, die in der Natur zu finden sind, und interpretiert durch die Fibonacci-Formel, resultiert das neue Fibonacci-Element in einer Antriebseinheit, die einen perfekten Roll-Off wie aus dem Lehrbuch erzeugt, ohne Drosselspule, einen erweiterten Frequenzgang bis zu 4KHz und einen glatten Frequenzgang innerhalb seines Betriebsbereichs.

Fibonacci Hochtöner

Im Jahr 2012 stellte Wilson Benesch die Semisphere vor, die weltweit erste Hybrid-Hochtonkalotte auf der Basis von Kohlefaser. Das Design verdeutlichte unser Verständnis für die Technologie von Verbundwerkstoffen, insbesondere den Bedarf an Dämpfung und hoher spezifischer Steifigkeit in Audiostrukturen. Die neueste Version der Hochtönertechnologie von Wilson Benesch baut auf dem Semisphere-Hochtöner auf und führt ihn in die nächste Generation. Die Frontplatte des Fibonacci-Hochtöners besteht aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff und bildet einen geometrisch optimierten Wellenleiter, der genau auf die einzigartige Leistung der Silk-Carbon Hybrid-Hochtonkalotte zugeschnitten ist. Diese Frontplatte und der Treiber sind wiederum vom restlichen Hochtönerchassis entkoppelt, wodurch nicht nur ein glatter Frequenzgang und ein extrem breites Abstrahlverhalten erreicht werden, sondern auch eine optimale Frequenz- und Timing-Integration mit der Tactic 3.0-Mitteltoneinheit. Der proprietäre Neodym-Magnet und die offene Architektur der präzisionsgefertigten Komponenten sorgen für optimale Energiepfade sowohl für akustische als auch für thermische Energie; kritische Designüberlegungen, wenn extrem niedrige Verzerrungswerte angestrebt werden.

 

Isobarisches Antriebs-System (IDS)

Das Prinzip der niederfrequenten Übertragung des Omniums wird durch eine Reihe von Isobaric Drive Systems realisiert. Dabei werden zwei Antriebseinheiten zu einer Muschelform kombiniert, wobei die Membranen der einen Antriebseinheit der anderen gegenüberliegen und in einer Push-Pull-Formation arbeiten. Das isotaktische Antriebssystem ist für eine unglaublich straffe und kontrollierte Basswiedergabe verantwortlich, die perfekt mit dem Mitteltonchassis harmoniert.

In der Natur gibt es keine Einschwingverzögerungen. Es sollte daher nicht überraschen, dass Schallwandler, die das schnellste Einschwingverhalten aufweisen, den natürlichen Klang am besten wiedergeben. Dies ist immer ein Leitprinzip bei der Entwicklung aller Wilson Benesch-Schallwandler gewesen. Die grundlegenden Gesetze der Physik besagen, dass ein großer Tieftöner niemals mit der Geschwindigkeit und Dynamik einer kleinen Antriebseinheit arbeiten kann. Solche Treiber können nicht mit der gleichen Geschwindigkeit beschleunigen oder verzögern wie kleinere Tieftöner, und das Timing und die Integration sind von zentraler Bedeutung für eine natürliche, originalgetreue Audiowiedergabe. Das Impulsverhalten des Isobaric Drive Systems ist nahezu identisch mit dem der Tactic 3.0-Mitteltöner und gewährleistet eine nahezu perfekte Integration über das gesamte Frequenzband.