Als Wharfedale 1982 die Diamonds auf den Markt brachte, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass sie ein solcher Erfolg werden würden. Sie waren der Grundstein für eine der erfolgreichsten Lautsprecherserien auf dem Markt.

Das Original war mit einer Höhe von nur 24 cm ein gedrungenes Design. Die Mk1s kosteten gerade einmal 65 Pfund und erwarben sich schnell den Ruf, musikalisch überaus talentiert zu sein. Sie lieferten einen überraschend starken Bass (für einen so kleinen Lautsprecher) und hatten weit mehr Finesse, als ihr niedriger Preis vermuten ließ.

Wharfedale hat auf diesem Erfolg mit regelmäßigen Updates und zusätzlichen Varianten (einschließlich aktiver und luxuriöser Versionen) aufgebaut. Nach und nach wurde die Diamond von einem Einzelprodukt zu einer kompletten Produktreihe umgewandelt. Und obwohl einige der Standlautsprecher-Modelle sehr gut waren, waren es immer die Regalboxen, die uns am meisten ans Herz gewachsen sind. Unterdessen freuen wir uns über die 12. Auflage der Diamond und schon rein optisch haben diese (Gott sei Dank) nicht mehr viel mit dem Ur-Modell gemeinsam. Aber eine absolute Erfolgsgeschichte über 40 Jahre – das ist mehr als beeindruckend.

Hier findet Ihr alle Infos zur aktuellen Diamond-Serie: https://wharfedale-deutschland.de/diamond-12-serie/

Und hier gibt es die Diamanten im Shop: https://www.audiolust.de/search?sSearch=wharfedale+diamond