Das ist nun mein Blog Beitrag Nummero 250. Ich hätte nie gedacht, dass sich dieses Projekt so lang ziehen würde und es macht immer noch Spass. Die 250 muss natürlich über eine besondere Ehrung berichten und da kommt die „Rockpalast“ Briefmarke genau richtig. Die WDR-Sendung wird mit der Sonderbriefmarke geehrt. Die Deutsche Post bringt das 1,60-Euro-Postwertzeichen am 2. November 2022 heraus, es kann dann auf Großbriefe geklebt werden.“Die Briefmarke ehrt uns. Sie ist ein aufklebbarer Beleg dafür, dass der Rockpalast auch außerhalb des WDR eine große Bedeutung hat“, wird „Rockpalast“-Redakteur Peter Sommer in der WDR-Mitteilung zitiert. Erstmals ausgestrahlt wurde die Sendung 1974, sie sei zum „Kultprogramm für Rockfans auf der ganzen Welt“ geworden, schreibt das Bundesfinanzministerium auf einer Internetseite zur Vorstellung der neuen Marke. Die Idee, Rockmusik live im bundesdeutschen Fernsehen zu zeigen, sei zwar denkbar einfach und scheine heute, im Zeitalter von Internet und Streaming nichts Besonderes zu sein, habe damals aber als Sensation gegolten.

Die legendären Rockpalast-Nächte wurden von 1977 bis 1986 live aus der Essener Grugahalle im TV und gleichzeitig im Radio übertragen“, wird im Text erinnert. „Und das nicht nur in der Republik, sondern über das Eurovision-Netzwerk auch in vielen anderen Ländern.“ Die Erfahrenen unter uns erinnern sich z.B. an die Who oder an Police. Absolute Klassiker! Die „Rockpalast“-Marke ist Teil der Serie „Deutsche Fernsehlegenden“. 2021 erschienen in dieser Serie Marken für den „Polizeiruf 110“ und den „Tatort“, davor unter anderem für „Dinner for one“ und „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“.