Wir waren (natürlich) wieder auf dem Grolsch Blues Festival in Schöppingen. Wir lieben dieses kleine Festival! Zum einen ist es so etwas wie das Wacken des Blues, denn das halbe Dorf arbeitet für das Festival und verleiht ihm einen besonderen Charme. Zum anderen ist das Grolsch eine echte Wundertüte. Booker Richard Hölscher, im wahren Leben Feinkosthändler, zaubert neben bekannten Größen und Grammy-Gewinnern auch immer wieder No-Names aus dem Hut, die selbst eingefleischte Szene-Fans überraschen. Ein grandioses Beispiel ist die australische One-Man-Band Juzzie Smith. 2018 kam der Straßenmusiker zum ersten mal auf Einladung Hölschers nach Europa. Das You Tube Video des Auftritts in Schöppingen wurde unterdessen über 10 Millionen mal geklickt. Auch die 2022 Version lieferte wieder jede Menge Überraschungen. Mein absoluter Favorit: Harlem Lake aus den Niederlanden. Am Tag vor ihrem Gig wurden sie in Malmö mit dem European Blues Challenge Award 2022 ausgezeichnet. Danach haben sie die Nacht auf der Autobahn verbracht um nach 10 Stunden Fahrt den Opener für den dritten Festivaltag zu machen. Sängerin Janne brauchte erst mal einen Tee mit Honig für angegriffene Stimme. Man fragt sich nach dem Gig nur, wie muss diese Frau klingen, wenn das komplette Stimmspektrum zur Verfügung steht? Ihr Debütalbum zeigt das Potenzial dieser jungen Band, aber ihr erfrischender Enthusiasmus und ihre starken Live-Auftritte lassen den Zuhörer tiefer in eine musikalische Welt eintauchen, die an die 60er und 70er Jahre erinnert und sich dennoch so anfühlt, als hätte man sie noch nie zuvor gehört.

Robert Cray war von ihrem Auftritt begeistert, der berühmteste niederländische Radio-DJ Giel Beelen lud sie ein, live im nationalen Radio zu spielen, sie unterstützten Walter Trout, gewannen die Dutch Blues Challenge und brachten ihre 12-köpfige Band ins Studio von Radio Veronica. Alle Mitglieder sind zwischen Anfang und Mitte 20 alt. Wir werden noch viel von Harlem Lake hören, da sind wir uns sicher. Unser uneingeschränkter Tipp, für alle, die auf ehrliche Live-Musik stehen. Und natürlich sind es auch die beiden Alben wert, dass man mal ein Ohr reinhängt. In Schöppingen übrigens gab es nicht genug Tonträger für alle Kaufwilligen. Und das am dritten Festivaltag, wenn man zuvor schon reichlich eingekauft hatte…

Hier gibt es so viel mehr von der Band (auch den Shop): https://harlemlake.com/

Juzzie Smith One Man Band: https://www.youtube.com/watch?v=KkJTmwHdOjo