Ich mag Konzerte im kleinen Rahmen und so war der 27.03.2018 ein Muss um das Friedrich Liechtenstein Trio live zu erleben.

Friedrich Lichtenstein hat mich schon seit einigen Jahren durch seine bemerkenswerte Stimme und außergewöhnlichen Interpretationen begeistert.

Die Platte „Schönes Boot aus Klang“ ist nur auf Vinyl erhältlich und ist klanglich herausragend aufgenommen, aber zugleich auch musikalisch sehr empfehlenswert. Neben Coversongs in Englisch bin ich Fan der eigentümlichen deutschen Liedtexte.

Im Gegensatz zu seinen früheren Alben hat Friedrich sich hier Verstärkung 2 Kollegen geholt und begeistert in dem Trio durch neue Klangwelten.  Gutklingende Geräusche und Sprechgesang finden hier neben Klavier und Saxophon eine neue Klangentfaltung und sorgen für angenehme Unterhaltung. So auch an diesem Konzertabend, Friedrich hat an diesem Abend auf seiner Elektro-Geige musiziert, gesungen und uns bestens unterhalten. Live ist dieses Trio einfach genial. Ab und zu lässt Friedrich Liechtenstein dazu verleiten, die Texte dem Publikum zu erklären, dadurch bekommen einige Lieder doch einen ganz anderen Blickwinkel. Beim späteren Hören gefällt mir aber das Entdecken des Unbekannten in seinen Liedern sehr gut.

Wer keine Gelegenheit findet das Ensemble live zu erleben, dem kann ich auf CD „Bad Gastein“, „ich bin dein Radio “ und die empfehlenswerte LP “ Schönes Boot aus Klang “  nur ans Herz legen.

Mit vertikalen Grüßen und bis zum nächsten Event