Ich gebe es ja zu, ich liebe Filme und genieße diese lieber daheim in meinem Heimkino. Nur wenn ich besondere Filme erleben möchte und mir die Geduld fehlt, wird ein Kino aufgesucht. Neugierig wurde ich jetzt auf die SAMSUNG LED Cinema Technik die seit Juli 2018 auch in Deutschland eingesetzt wird, insofern nutzte ich die Gelegenheit um in Stuttgart Esslingen den Traumpalast zu besuchen und mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
Technik:
In Esslingen besteht der Screen aus 26 Millionen RGB Dioden verteilt auf 10,30 x 5,40 Meter. Die Bilder werden in 4K HDR mit 4.096 x 2.160 Pixeln wiedergegeben und im Gegensatz zu den verschiedenen Kinoprojektoren soll die Lichtausbeute bis zu 10-fach höher sein.
Erlebnis:
Ich hatte auf einen tollen Blockbuster gehofft, aber an dem Tag vor Ort musste ich mich mit dem Film Alpha begnügen. Auf dem Weg zum Kinosaal wird die besondere Technik gut beworben und macht neugierig auf mehr. Schließlich wurde hier rund eine Million Euro für ein neues Kinoerlebnis investiert. Die 2€ Aufpreis habe ich gerne bezahlt, bei 3D, Überlange oder VIP Sitzen werden ja auch Aufpreise fällig die ich gerne in Kauf nehme. Der Saal Centro ist erstklassig ausgestattet und der Lounge Sessel mit Hocker wertet den Kinobesuch zusätzlich auf.
Endlich ging es los, aber wie jeder weiß, muss man sich vorher durch die Kinowerbung quälen, wobei ich diesmal vom Erlebnis der Bilder angetan war. Die Farben und enorme Helligkeit lassen die Bilder für sich sprechen, bei Trailern war alles wie ich es von meinem Bild zu Hause kenne, Kontrastreich, ausgewogene Farben. Im Vergleich zu einem „normalen “ Projektor, wo mir die Strahlkraft fehlt und die dunklen Szenen nicht alles wiedergeben können, wird mit dem Samsung LED Cinema Technik alles sichtbar.
Nach wenigen Minuten startete der Hauptfilm und der Raum wurde abgedunkelt – was für ein Unterschied! Die gewisse Unschärfe bei schnellen Bewegungen bei inigen Projektortypen fiel mir hier bei der LED Technik nicht auf, die Leuchtkraft der Bilder war am Anfang gewöhnungsbedürftig, das Auge hatte ja mit deutlich weniger Licht gerechnet. Mich begeistert diese Technik und wertet das Filmerlebnis enorm auf. Ich kann nur hoffen, dass die großen Multiplexe sich an dem Familienbetrieb ein Beispiel nehmen und bald umrüsten. So macht Kino richtig Spaß und man vermisst nicht sein Heimkino!