Wer ist SteinMusic ?

So erging es mir auch  im letzten Jahr in Oberhausen auf einer kleinen HiFi Messe, diese Firma war mir gänzlich unbekannt gewesen. Nach netten Gesprächen und philosophieren über Klang und dem Konzept seiner Produkte, wollte ich mehr erfahren…  Die Firma von Holger Stein gibt es immerhin schon seit 1982 und ist international eher zu Hause als im heimischen Deutschland. Grund genug sich bei Gelegenheit die Firma und Produkte näher anzusehen.

Diesen Sommer kam die Gelegenheit in Mülheim die Familie Stein zu besuchen und hinter die Kulissen von SteinMusic zu schauen. Ungewöhnlich war die Anreise mitten in ein Wohngebiet, wo ich mich vor einem über 100 Jahre alten Gebäude wiederfand. Firmen dieser Größe sitzen ja eher im Niemandsland und haben dort ihre Produktion.  Bei SteinMusic findet Wohnen und Arbeiten innerhalb der 4 Etagen im alten Malzturm in Mülheim statt. Ich finde diesen Ansatz perfekt, Arbeiten, Wohnen kurz gesagt das Leben optimal nutzen wird in der Konstellation perfekt umgesetzt.

Durch diese optimale Work/Life Balance werden bei SteinMusic faszinierende Lösungen gefertigt.

Wenn in der Entwicklung neue Ideen umgesetzt werden sollen, kann die Produktion im Hause direkt reagieren und das Ergebnis ist in kürzester Zeit live hörbar. Bei anderen Firmen vergehen dafür eher Tage oder Wochen.  Das Streben nach dem guten Klang hat über die Jahre das Sortiment erweitert, das Ergebnis kann sich sehen lassen. SteinMusic bietet von der Quelle bis zur Wiedergabe alle Produkte aus einer Hand an. Der klare Vorteil für den Kunden ist eine durchdachte Systemlösung für den Hörraum.  Der Systemgedanke vermeidet mögliche Limitierungen in der Klangwiedergabe und gewährleistet eine sehr gute tonale Balance. Selbst Verbindungskabel und passende Raumakustik werden bei SteinMusic auf die Kundenwünsche angepasst.

Ich kenne das nur zu gut von meiner eigenen Anlage, wurde eine Komponente in meinem Setup geändert, durfte ich die ganze Anlage wieder neu ausrichten.

Im unteren Teil des Turmes befindet sich die Produktion, hier wurde gerade neue Headshell aus Holz und Carbon gefertigt. Der Aufwand für dieses kleine Teil ist extrem, aber was tut man nicht alles für den Klang! Auch die MC Systeme von SteinMusic werden gerne von vielen Partnern in der HiFi Szene verwendet.

Beim Rundgang durch das Gebäude fielen mir in einem Stockwerk die klassischen HiFi Geräte auf, Holger Stein hat diese Schätze über Jahrzehnte gesammelt. Von Röhrenverstärkern von LEAK und tollen Quad Geräten gab es einiges zu bestaunen.

In den Hörräumen sind unterschiedliche Anlagen spielbereit aufgebaut und der Kunde kann so die Lautsprecher und Elektronik erleben und hört den klanglichen Vorteil der Gesamtanlage. Das geschieht in absoluter Ruhe ohne Hektik, gerade wer doch eine gewisse Summe in seine Leidenschaft Musik investiert, möchte die Wiedergabe perfekt erleben und sich auf die Musik einlassen.

Die Spezialisten bei SteinMusic profitieren durch jahrelange Erfahrung und wissen um die Probleme gewisser Hörräume, aber gerade diese Herausforderungen gilt es ja zu meistern und de Kunden die besten Lösungen anzubieten.

Der Besuch bei SteinMusic war sehr unterhaltsam und spannend, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit der Familie Stein!